McCrackajack

Produkttest: Standmixer AEG SB 7-8000

Danke an AEG, dass ich den Standmixer kostenlos und ohne Bedingungen testen durfte!

Fazit zum Standmixer AEG SB 7-8000

einfache Handhabung, starke Leistung und vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Ich bin ein großer Fan von Smoothies, Milch-Shakes & Co und bei den aktuellen heißen Temperaturen, gefällt mir auch die Ice-crush-Funktion besonders gut. Egal, welchen Smoothie ich ausprobiert habe, alle waren lecker und mit dem Mixer rasch zubereitet. Ob Eiswürfel, gefrorene Bananen, Schokoriegel, Karrotten oder harte Birne – der AEG Standmixer arbeitet mit genug Power, um alles zu zerkleinern. Auch Mandelmilch konnte ich selbst herstellen – das hat mein alter Mixer nicht geschafft. Am Ende des Beitrags habe ich euch ein paar Rezept-Ideen aufgeschrieben.

Da ich meinen Hund mit BARF (Rohfleisch, Gemüse, Ost usw.) ernähre, benötige ich einen besonders leistungsstarken Mixer, der problemlos rohes Gemüse, gefrorenes Obst, gekochtes Gemüse usw. pürieren kann, da der Hund die Zellulose der pflanzlichen Zellwände nicht aufschließen kann. Der  AEG SB 7-8000 Standmixer hat bislang alles spielend geschafft.

AEG Standmixer

Produktdetails Standmixer AEG SB 7-8000

  • 1,65 Liter Fassungsvolumen
  • Bruchfester Thermo-Glaskrug mit Milliliter-Anzeige, der bis 90°C standhält
  • 5 Funktionen: Crush, High, Low, Pulse und Smooth
  • 1,4 PS-Motor mit 23.000 Umdrehungen pro Minute
  • scharfes, vierfach geflügeltes titanbeschichtetes Messer
  • hochwertiges Edelstahlgehäuse und LED-Hintergrundbeleuchtung der Bedienelemente
  • Deckel mit Einfüllöffnung und Verschluss

Design & Verarbeitung

schlicht und edel. In meine Küche passt er perfekt 😊 Die Verarbeitung ist tadellos: keine scharfen Kanten oder ähnliches. Der Glasbehälter ist super robust.

Handhabung

Der Glasbehälter ist zwar nicht ganz leicht, wird aber einfach nur aufgesetzt und muss nicht einrasten. So ist die Handhabung denkbar einfach – und auch für Linkshänder ideal. Also Glasbehälter auf das Gerät setzen, Zutaten rein, Deckel drauf und los geht’s. Je nachdem welche Zutaten zerkleinert werden sollen, gibt es eine passende Funktion, z.B. zum Eis crushen.
Egal auf welcher Stufe ich den Standmixer betrieben habe, er blieb fest auf der Küchenplatte stehen und wanderte nicht. Mit 1,20m Kabellänge kann ich ihn zudem gut in der Küche positionieren – auch wenn die Steckdose nicht direkt daneben ist.

Reinigung Standmixer

Sowohl der Glasbehälter als auch die beiden Deckel können schnell und einfach per Hand oder in der Spülmaschine gereinigt werden.

Das einzige, was mich stört ist, dass der Aufkleber vom Metallgehäuse sehr schwer zu entfernen war 🙂

Rezepte & Inspirationen

klassische Bananenmilch: reife Bananen, Milch (wer mag, kann auch Mandel- oder Kokosmilch verwenden) und ein Schuss Zitronensaft. Alles mit der Smoothie-Funktion etwa 3 Minuten cremig aufschäumen.

Bananen-Himbeer-Joghurteis: gefrorene Bananen und Himbeeren im Mixer auf höchster Stufe pürieren und mit Joghurt aufgießen.

Snickers-Smoothie: Schokoriegel, Milch und ein paar Eiswürfel in den Mixer geben und bei höchster Stufe schaumig schlagen. Wer genug Zeit hat, kann die Snickers auch vorher einfrieren und sich so ein leckeres Snickers-Eis machen, bei dem einfach weniger Milch verwendet wird.

Mandelmilch: Die Mandeln müssen vorher ca. 7 bis 9 Stunden in Wasser aufgeweicht und dann abgespült werden. Dann werden sie zusammen mit Wasser gemixt bis eine cremige Flüssigkeit entstanden ist. Das ganze wird dann noch durch ein Tuch passiert und schon hat man selbstgemachte Mandelmilch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: